Elternarbeit

Unsere pädagogische Arbeit wird dann erst wertvoll, wenn Eltern und Hort den Weg der Erziehung gemeinsam gehen. Deswegen ist uns eine vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Jährlich wird zu Schuljahresbeginn im Hort ein Elternbeirat gewählt. Die Eltern haben so die Möglichkeit, aktiv am Hortgeschehen teilzunehmen.

Formen der Zusammenarbeit:
- Tür- und Angelgespräche
- kurzer Informationsaustausch am Telefon
- Entwicklungsgespräche, z.B. über Lern- und Arbeitsverhalten des Kindes
- Elternabende
- Elternbriefe (neu auch über E-Mail)
- Bedarfsabfrage für die Schulferienbetreuung
- Informationen an der Infosäule im Eingangsbereich
- Aufnahmegespräche
- gemeinsame Feste und Feiern mit den Familien der Hortkinder

Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Der Elternbeirat wird jährlich zu Schuljahresbeginn für ein Hortjahr von den Horteltern gewählt und trifft sich im Laufe des Jahres zu regelmäßigen Sitzungen. Die Inhalte der Sitzungen werden schriftlich an unserer Pinnwand im Hort für alle Eltern zur Information ausgehängt. Außerdem plant und gestaltet der Elternbeirat Feste und Feiern mit und arbeitet hier eng mit den Hortmitarbeitern zusammen. Über aktuelle Themen und Veränderungen wird der Elternbeirat informiert und steht hier im ständigen Dialog mit der Hortleitung und dem Träger.

Gemeinde Karlstein
a.Main

Rathaus:
Am Oberborn 1
63791 Karlstein a.Main
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram