Kids on Tour

Die Schulferien bedeuten für viele Eltern ein Betreuungsproblem. Auch in Karlstein gibt es eine Bedarfslücke. Berufstätige Eltern diesbezüglich zu unterstützen ist ein wichtiger Aspekt, den die Gemeinde Karlstein in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit seit 2008 durchführt. Vor diesem Hintergrund entstand durch Initiative des Karlsteiner Familientisches ein erstmalig durch die Jugendpflege ausgeführte Sommerferienbetreuung. Die Auswertung dessen hat gezeigt, dass eine Betreuung dankbar angenommen wird, sich gut umsetzen lässt und weiterhin Bedarf einer sinnvollen Freizeitbetreuung besteht.

Kids on Tour ist ein Ganztagesferienangebot (7:00 Uhr bis 17:00 Uhr) für Karlsteiner Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Im Vordergrund stehen das soziale Miteinander, eine sinnvolle Freizeitgestaltung und neues kennenlernen.
Getreu dem Motto „Natur pur“ findet das Ferienprogramm drei Wochen im Freien am Sportgelände am langen See in Karlstein-Großwelzheim statt.

Für Kinder ist die Natur ein riesiger Abenteuerspielplatz. Bewegung und Spiel im freien fördern die gesunde Entwicklung der Kinder.

Angebote und Aktionen:
Kreativ sein, Wandern, Waldtage, Sport, Spiele, Musik, Fußball, Experimente, Fahrrad/Roller fahren uvm.

- Sportgelände in Großwelzheim am langen See
- Treffpunkt zu den Bringzeiten (7:00 Uhr bis 9:00 Uhr) und Abholzeiten (15: Uhr bis 17:00 Uhr)
Bitte bringen Sie Ihr€ Kind(er) auf das Gelände, um sich gemeinsam mit ihnen am Tor anzumelden.
Wichtig

Mitzubringen sind:
- Badebekleidung / Handtuch (Nichtschwimmer-Kinder müssen am Weißsee im Wasser Schwimmflügel tragen. Die Schwimmflügel stellt „Kids on Tour“.) Die Kinder dürfen am See (egal ob Schwimmer oder Nichtschwimmer) nur in den abgetrennten Nichtschwimmerbereich.
- Sonnenmilch /Zecken- und Mückenschutz
- Regenbekleidung (Regenjacke, Regenhose/Matschhose) und Gummistiefel
- Wetterentsprechende Kleidung (in den frühen Vormittagsstunden ist es am Sportgelände oft noch sehr kalt.)
- Kopfbedeckung
- Wechselkleidung
- Frühstück für jeden Morgen

Kontakt:
E-Mail:      j.leipold@karlstein.de
Telefon    0152-06491513

Besucht Ihr Kind den Hort?
Der Hortbeitrag wird anteilig mit den Kids on Tour-Gebühren verrechnet.

die Anmeldung erfolgt ausschließlich unter:
www.unser-ferienprogramm.de/karlstein

Gemeinde Karlstein